2013 - 15. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou: 3.500 Euro für Burkina Faso

Botschafterin von Burkina Faso lobt Hilfe zur Selbsthilfe
15. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou bringt  3.500 Euro für Burkina Faso

Der 15. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou hat am Samstag 3.500 Euro auf der Alten Lahnbrücke für das westafrikanische Burkina Faso eingebracht. Bei der letzten Aktion 2011 waren es 2.300 Euro. Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) als Schirmherr der seit 1985 alle zwei Jahre durchgeführten Aktion war der Erste, der eine Spende der Stadt symbolisch mit zehn Brückenteilen aus Holz aneinanderreihte. Erstmals hatte der Arbeitskreis „Brot für die Welt-TIKATO“ kein Band auf der Brücke ausgelegt, auf dem die Besucher ihre Geldstücke aufkleben. TIKATO-Mitglied Georg Schiller (Niederwetz) kam auf die Idee, kleine Brückenteile aus Holz zu sägen und diese aneinander zu fügen. Für je 5 Euro wurden die Brückenteile in den umliegenden Kirchengemeinden angeboten. Pfarrer Andreas Hagel und Gemeindemitarbeiterin Pippa Brück waren mit zehn Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Erda/Großaltenstädten gekommen und steckten 112 Brückenteile aneinander, für die sie in der Gemeinde Spenden eingesammelt hatten. Pfarrerin Kirsten Vollmer überbrachte mit ihren beiden Töchtern 65 Brückenteile, für die Mitglieder der Kirchengemeinden Bonbaden, Neukirchen und Schwalbach gespendet hatten. An der Aktion nahmen auch die Bundestagsabgeordnete Sibylle Pfeiffer (CDU), die Botschafterin von Burkina Faso, Odile Bonkoungou, der Sahelreferent Cyr-Nestor Itoua-Ayessa der Organisation von „Brot für die Welt- Evangelischer Entwicklungsdienst/ Deutschland“, die beiden Superintendenten Roland Rust und Ute Kannemann teil.

Die Botschafterin dankte den Mitgliedern des Arbeitskreises, die sich seit 40 Jahren für Burkina Faso engagieren. „Mich bewegt die Wärme der Freundschaft zwischen beiden Ländern, so Bonkoungou. „Wenn Gott etwas von uns verlangt, dann ist es die gegenseitige Liebe. Genau das ist es, was die Welt braucht, um in Frieden zu leben“, sagte sie vor über 100 Besuchern auf der alte steinerne Brücke über die Lahn. Sie schätze sehr das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Sie sei erfreut, dass sich die Wetzlarer TIKATO-Gruppe für die Landwirtschaft und die Bildung in ihrer Heimat einsetze. Die Landwirtschaft sei der Motor der Entwicklung in Burkina Faso. Wichtig sei, dass alle Bürger, auch die Frauen, mindestens eine Sprache lesen könnten.

Die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer würdigte die Basisgruppe, die neben der Entwicklungspolitik mit ihrem Engagement wichtige Hilfe leiste. Es sei wichtig, die Menschen aus dem Hunger herauszuführen und so für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Sie freue sich, dass das Engagement der TIKATO-Gruppe durch eine Einladung zum Bundespräsidenten nach Berlin gewürdigt werde.

Superintendent Rust erinnerte daran, dass in der Folge einer Dürrekatastrophe in Burkina Faso im Jahr 1974 mit Unterstützung aus Mittelhessen der „TIKATO-Staudamm“ errichtet und 1984 - ebenfalls nach einer schlimmen Dürre – die Aktion „Brückenschlag Wetzlar – Ouagadougou“ ins Leben gerufen  wurden .

Die TIKATO-Gruppe hat seit 1974 über 160 Projekte unterstützt, wobei der Bau des Staudammes und seine mehrfache Reparatur das größte Einzelprojekt bildet.
Als Symbol für gelebte Solidarität hat der Künstler Herbert Sauerborn-Mauz aus Hochweisel seine Skulpturen-Formation „farbiger Menschenkreis“ auf der Lahnbrücke gezeigt. Einen Teil des Verkaufspreises spendete er für TIKATO. Am Vorabend hatte die Gruppe mit 120 Gästen im  Haus der Kirche und Diakonie die Auftaktveranstaltung zu ihrem 40-jährigen Jubiläum gefeiert, das im kommenden Jahr ansteht.

Weitere Informationen zur Arbeit der Gruppe gibt es unter Telefon 06441 – 7707494 oder unter www.tikato-burkina-faso.de.

 

Brückenschlag_DSC_5489_9706 (Custom)
Bild von links: Georg Schiller, Sibylle Pfeiffer, OB Dette und die Botschafterin von Burkina Faso, Odile Bonkoungou bei der 15. Aktion Brückenschlag auf der Alten Lahnbrücke.


Brückenschlag_Kinder DSC_5499_9716 (Custom)
Kinder vom Kinderhaus Kunterbunt haben die Brückenteile zunächst angemalt und dann in die lange Kette eingereiht.





 

 

 

Logo_50Jahre_005
Animation_001