Brunnenprojekt in Burkina Faso durch TIKATO mit 10.000 Euro Spenden in zwei Monaten erfüllt.

 

 

 

 

 

 

 

Wetzlar/Gießen/Koudougou-Burkina Faso. Stie.Nur zwei Monate dauerte es, bis das Projekt des  lebensnotwendigen Bohrbrunnen an der Technikerschule in Koudougou (CET), der drittgrößten Stadt in Burkina Faso mit etwa 10.000 Euro verwirklicht werden konnte. Im Januar hatten die Verantwortlichen des Bildungszentrums für Schreiner, Maurer, Elektriker, Bauzeichner und Schlosser der Vorsitzenden des AK Brot für die Welt-TIKATO Heidi J. Stiewink  bei ihrem Projektbesuch die große Bitte mit auf den Weg nach Mittelhessen gegeben. Und 15 Spender_innen aus Wetzlar, Hohensolms, Wettenberg, dem Westerwald und dem Rhein-Main-Gebiet reagierten auf Anfragen umgehend mit kleinen, mittleren und drei auch sehr großen Spenden. Zudem fragte TIKATO die Inselkirchengemeinde Langeoog an: Sie beteiligten sich mit einer Groß-Spende und machten damit eine sofortige Bohrung  nach Wasser möglich. Bis auf 20 Metern war der Grundwasserspiegel abgesunken. Für die Schülerschaft und die Kantine, den Bau von neuen Klassenräumen  und der neu im Bau befindlichen Kirche auf dem Terrain war eine Bohrung also unumgänglich. Den Ankauf von Wasser kann die privat-kirchliche Schule sich dort nicht leisten.

Nun schreibt der Direktor der kirchlichen Schule: „Der erste Standort neben dem Haus des Direktors hatte keinen guten Wasserdurchfluss ergeben, nur weniger als 1 m3 pro Stunde. Nach unserer Suche fanden wir aber einen weiteren Standort etwa 400 m von der Verwaltung entfernt auf der Nordseite, direkt hinter den Gebäuden.“ Die Bohrung sei nun abgeschlossen, der Polytank  installiert. „Aber nun muss der private Klempner das Wasser noch 300 m weit bringen“ erklärt Yameogo. Jetzt sind dadurch nochmals mehr als 800 Euro nötig, um das Material für diese Arbeit zu kaufen; zusätzlich auch noch eine Mauer um die Anlage herum bauen. „Sonst riskieren wir ihre Beschädigung durch unachtsame Kinder, die vor allem an Sonntagen auf dem Gelände herumtollen“, so Yameogo.  Das Geld hat TIKATO dank der Spender_innen auch hierfür bereits zusammen. „Alle spüren hier bereits die Erleichterung über dieses so nützliche und notwendige Projekt. Nochmals vielen Dank dafür an alle Spender“, schreibt Direktor Yameogo --und  835 Schülerinnen und Schüler strahlen mit der Lehrerschaft.


FOTOS: CET Koudougou

 

IMG_20220609_085151_288 (Custom)
Bohrung und Wassertank



 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001