CPET Technikerschule in Koudougou braucht einen Bohrbrunnen

 

 

 

 

 

 

 

Wetzlar/Gießen/Koudougou-Burkina Faso. Die kirchliche Technikerschule in Koudougou bildet Elektriker, Maurer, Bauzeichner und Schlosser aus; neu hinzukommen sollen noch Installateure und Maler/Anstreicher. Für die letzten beiden wurden jetzt von den Auszubildenden und deren Lehrern zwei Klassenräume gebaut, nur die Dächer wurden gekauft. Auch eine Kirche soll auf dem Terrain gebaut werden. Grund und Boden sind bereits vorbereitet:
Hierfür wird auch stets dringend-teures-Wasser benötigt. Für all diese Gewerke ist dringend Wasser nötig, wie auch für die Schule selber und die
100 Schülerinnen, 812 Schüler und 60 Lehrer_innen .

Das Grundwasser an der Stelle ist inzwischen auf 20 Meter abgefallen. Hilfe ist dringend nötig.  Beim Besuch von Heidi J. Stiewink im Januar 2022 berichtete das Team um den Direktor Thoma Yameogo vom defekten Brunnen und dass die Schule inzwischen alles Wasser beim Wasserwerk und bei stattlicher Stelle kaufen muss. "Ob Sie in Deutschland uns wohl helfen können, einen Bohrbrunnen zu bauen?", war seine Frage. Er stellte eine detaillierte Rechnung auf. Ein solcher Brunnen kostet 11.357 Euro; die Elternschaft und die Kirche können jeweils  1525 Euro übernehmen :"Wir  benötigen also 8.307 Euro--schön, wenn Ihre Gemeinden und Spender-innen uns dabei helfen könnten", so das engagierte Team der Schule.

Deshalb bittet der AK Brot für die Welt-TIKATO ums Kollekten und Spenden.
Vor mehr als 30 Jahren wurde diese Schule unter großer Beteiligung der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar von Brot für die Welt gebaut. Seitdem unterstützt TIKATO mit 3000,- Euro für Material die Ausbildungsstätte ,weiterhin die Kirchengemeinde Langeoog und Burkina-Hilfe Koch/Berlin.

Weitere Infos unter www.tikato-burkina-faso.de

 

P1070407 (Custom)
 
P1070408 (Custom)
 
P1070411 (Custom)
 
P1070412 (Custom)
 
P1070414 (Custom)
 

 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001