2005 - 11. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou lebendiger Ort der Begegnung

11. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou lebendiger Ort der Begegnung

Passanten aller Generationen machten in Wetzlar an der Alten Lahnbrücke mit bei der Aktion Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou. Zum 11. Mal klebten Passanten Euromünzen und Scheine auf Klebebänder. Die Kirchengemeinden Braunfels, Bonbaden-Schwalbach-Neukirchen, Erda-Großaltenstätten und Kölschhausen brachten in den Gemeinden bereits gesammelte Klebebänder mit auf die Brücke. Die Gemeinde Erda-Großaltenstätten hatte mit 217 Euro die höchste Summe erreicht und wird demnächst ein Geschenk aus Burkina  Faso vom Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO entgegennehmen. Der Arbeitskreis war wie immer verantwortlich für die Aktion und freute sich über die Gesamtsumme von knapp 2000 Euro

Damit wird jetzt beim Ökologischen Zentrum Albert-Schweitzer in Ouagadougou ein Frauenprojekt finanziert: Frauen stellen Seife aus der Karitenuss her, verkaufen sie auf dem Markt und können damit den Lebensunterhalt der Familie bestreiten. Der Arbeitskreis TIKATO hofft auf weitere Spenden für ein zweites Projekt zur Ausbildung von Imkern für die Bienenzucht.

Der Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette und der Wetzlarer Superintendent Rainer Kunick hatten die Veranstaltung offiziell eröffnet. Der burkinische Botschafter aus Berlin Xavier und der Leiter des Ökologischen Zentrums hatten Grußbotschaften an die Veranstalter und die Wetzlarer Bevölkerung geschickt, die öffentlich verlesen wurden.


 

 

Brueckenschlag_2005_003_250

Brueckenschlag_2005_002_250

Brueckenschlag_2005_001_250

 

 

 

Logo_50Jahre_005
Animation_001