Brückenschlag Wetzlar – Ouagadougou

Die Regenzeit 1983 war wieder so kärglich wie 1973 und 1984 fiel noch weniger Regen. Es gab massive Ernteausfälle und eine drohende Hungersnot. Brot für die Welt rief zu Spenden auf.

Da griff Winfried Simon, Leiter der Projektgemeinde TIKATO den von Pfarrer Marten Marquardt aus England übermittelten Gedanken auf, über die alte Lahnbrücke eine symbolische Brücke mit Geldstücken zu schlagen. Die Passanten wurden gebeten, auf ein Klebeband Münzen zu kleben.

Es wurde auch eingeladen, fertig beklebte Bänder zu bringen, und das längste Band sollte einen Preis erhalten. Den gewann die Disco POCO. Am Ende wurden 23.283 DM gezählt.

Auf und um die Brücke gab es ein Volksfest mit Pantomime, Blasmusik, Tanz und Gesang, Verkauf von Afrikawaren und vielen von Frauenhilfen gespendeten Kuchen. Das TIKATO-Team wurde von zahlreichen  Helfern unterstützt.

Der Erfolg war so groß, dass der Brückenschlag wiederholt werden sollte. Seitdem findet er in der Regel alle zwei Jahre statt. Die Schirmherrschaft übernahm immer der Oberbürgermeister von Wetzlar, zuerst Walter Froneberg, danach Wolfram Dette und jetzt Manfred Wagner.

 

Für den AK Brot für die Welt-TIKATO:
     Dr. Wilhelm Wilmers, Berliner Ring 72,
     35576 Wetzlar, Tel.: 06441-52334
     wilhelm.wilmers@t-online.de


Kontoverbindung:
    Evangelischer Kirchenkreis an Lahn und Dill:
    Sparkasse Wetzlar
    IBAN: DE63 5155 0035 0002 0968 16
    BIC:HELADEF1WET,
    Stichwort: TIKATO - Mangoaktion


 

 
 

 

Brückenschlag_001_996x405
Logo_50Jahre_005
Animation_001