Entbindungsstation

 

Entbindungsstation - Wetzlar und Krofdorf spenden gemeinsam für ein TIKATOprojekt

 

 

 

 

 

 

 

Die Kirchengemeinde Wetzlar hat 15.000 Euro für eine neu zu bauende Entbindungsstation bei Ouagadougou in Burkina Faso gespendet. Dadurch hat die Kommune dort den Rest von etwa 25.000 Euro gezahlt. Die Einrichtung ist ein großer Erfolg für die Infrastruktur der dortigen Region, in der TIKATO schon manche Projekte wie Seifenherstellung durch Frauen und Imkereien mitfinanziert hat.

Wenn jetzt in Tiguendalgué, etwa 30 km von der Hauptstadt Ouagadougou entfernt, dank der Kirchengemeinde Wetzlar und der Kommune dort eine Entbindungsstation gebaut werden kann, ist das eine große Erleichterung für die Bevölkerung! Bisher mussten die Frauen weit gehen und fahren; nun ist der Weg zu Fuß oder per Fahrrad, Eselskarren oder unter Mitnahme in einem PKW für die Schwangeren einfacher. Der Weg ist kürzer. Im Dezember wird der Bau fertig gestellt sein. Auf den Fotos sieht man vor den Grundmauern die Verantwortlichen des Dorfkomitées mit dem Bürgermeister (im gemusterten Hemd) und rechts daneben den hier bereits bekannten Michael Yanogo.

Für diese Entbindungsstation wird noch Manches in der Einrichtung gebraucht werden. Dazu soll in diesem Jahr der Erlös des TIKATO- Basaranteils gereichen. Das Geld wird zuerst auf das Konto des Rentamts eingezahlt und kann dann im Juni 2014, bei dem Festakt in der Kreuzkirche beim Jubiläum "40 Jahre TIKATO" am 14. Juni dem Partner Herrn Michael Yanogo direkt übergeben werden zur Weiterleitung in den Fonds "Entbindungsstation".

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo_50Jahre_005
Animation_001