Mango-Kunden „stürmten“ Marktstand am Wetzlarer Dom

Mit dem tollen Sonnenwetter hatte niemand gerechnet und mit dem Erfolg am Domplatz auch nicht. Der Stand der TIKATOgruppe „Tausche Mangos gegen Schule“ am Goethebrunnen am Domplatz war mehr als fünf Stunden regelrecht belagert. Mit  „Wow, sind die lecker“, lobten die vorbeigehenden Passanten die dargereichten Kostproben und wurden gleich zu neuen Kunden. Die „alten“  hatten vorbestellt und gut daran getan. Denn immer wieder musste aus dem  Lager aus Dalheim Nachschub heran geholt werden.

Weiterhin Mangoabgabe in den nächsten Tagen
Dort am Berliner Ring gegenüber Nr 49 geht die TIKATO- Aktion am Montag ab 8 Uhr weiter (bis 19 Uhr), am Dienstag ab 8 Uhr bis mittags in der Turmstraße 34 (Evangelisches Rentamt mit Parkplatz). Zudem ist zusätzlich die Aktion in den Weltläden Wetzlar, Asslar , Laufdorf und  Schwalbach sowie in verschiedenen Kirchengemeinden im Raum Wetzlar, Gießen sowie in der Region Wettenberg in den nächsten Tagen weiterhin präsent. Der Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO und die Kirchengemeinde Naunheim sind Träger der Aktion.

Spender , Botschafter und „Anbieter“
Ein der TIKATO- Arbeit wohl gesonnener Herr aus dem Umkreis kam vorbei und  spendete spontan 200 Euro für die Aktion und zudem für ein aktuelles TIKATO -Projekt. 15 Ehrenamtliche hatten sich auch in diesem Jahr für die Benefiz-Aktion wieder stark gemacht.
Dass der neue Botschafter von Burkina Faso Simplice Honoré Guibila aus Berlin angereist und den Erfolg bestaunte, erfreute die Kunden und mancher kam mit ihm ins Gespräch.
Die 15 Monate alte Marie - Wendkouni aus Gießen mit ihrer Mutter Kirsten Müller aus Gießen ging immer wieder mit über den Markt und bot die burkinische Sorte „Amelie“ an und  ließ sich auch selbst - versteckt und verschmitzt- kleine Stückchen schmecken.
Der Burkiner Patrice Béré kam aus Offenbach zur Unterstützung der Spendenaktion. Die am weitesten  angereiste Kundin kam aus Marburg: Fatima Ouedraogo macht die Aktion jetzt  mit ihrer Mango-Abnahme auch dort bekannt.
In Braunfels hieß es sehr schnell “Die Mangos sind alle“, da hatten 1100 Früchte den Besitzer gewechselt.
Auch in der Kirchengemeinde Naunheim machten die Kunden regen Gebrauch von der Mangoaktion. Dort sind weiterhin Mangos erhältlich.
Schulpfarrer Andreas Engelschalk führte in der Aßlarer Alexander von Humboldtschule eine Aktion mit seiner Klasse 6G2 durch. Sie hatte sich im Religionsunterricht mit Burkina Faso und den dortigen Lebensbedingungen beschäftigt. Die jungen Leute waren stolz auf die erwirtschaftete Summe von fast 700 Euro.

Mehr als 15.000 Euro heimischer Erlös-/Bundesweit etwa 160.000 Euro
Fakten


Das Projektbüro ODE in Burkina Faso organisiert den Ankauf der Mangos und den Transport bis Europa, das Haus der Begegnung in Böblingen den Transport vom Flughafen nach Sindelfingen, die Zollformalitäten und die Weiterverteilung bis hin nach Langeoog.
TIKATO -Mitglied Georg Schiller (Niederwetz) war an zwei Tagen nach Böblingen gefahren, um die gesamt 8000 Früchte von dem Hauptveranstalter für den Wetzlar- Gießener Raum abzuholen.

Die christlichen Schulen sind für Kinder jeder Religionszugehörigkeit offen. Die Lehrergehälter sind normalerweise durch das Schulgeld gedeckt, wenn die Eltern aber das Schulgeld nicht bezahlen können, wird dies von der Kirche übernommen. Und hier hilft die Mangoaktion.

Die Mangos haben kein spezielles Fairtrade - Siegel, sie entsprechen dem aber mit allen Kriterien. Die Mangos sind natur belassen, ohne Spritzmittel und ohne Dünger. Auf ein Siegel für Fairtrade und BIO wurde wegen der dafür hohen Kosten verzichtet. „Es ist besser, das Geld den Schulen zukommen zu lassen“, sind sich die Verantwortlichen einig. Und hier wird die nach Burkina Faso weiter zu leitende Gesamtsumme von etwa 160.000 Euro erwartet, etwa 10 Prozent  davon aus der TIKATO -Aktion in Kooperation mit der Kirchengemeinde Naunheim.
Weitere Informationen auch über die neue TIKATO-Kontonummer unter www.tikato-burkina-faso.de und 06441 7707494

 

 

IMG_8886 (Custom)
Marie Wendkouni jüngste Ehrenamtliche bei TIKATO am Dom


IMG_8878 (Custom)
Der Botschafter aus Burkina Faso Guibila (links mit Marie-Wendkouniaus
Gießen) freut sich mit den TIKATO-Mitgliedern und Irmgard Hedrich aus der Kirchengemeinde Naunheim ( vierte von links) über die gelungene Aktion am Dom und das große Engagement der Ehrenamtlichen.


IMG_8890 (Custom)
...mit Liebe zum Detail hat TIKATO-Mitglied Bettina Krämer dieses Mango_Maskottchen gefilzt





 

 

 

2016 - Mango-Kunden „stürmten“ Marktstand am Wetzlarer Dom

Logo_50Jahre_005
Animation_001